Recipe by

Visit website

Hefeteig von einem französischen Sternekoch, saftig und locker, ein schmackhaftes Rezept mit Bild aus der Kategorie Kuchen. 8 Bewertungen: Ø 4,4. Tags: Backen, Basisrezepte, Kuchen


Servings

1

Total time

20 minutes


Ingredients

  • 500 g Mehl
  • 4 ei (er)
  • 130 g Milch
  • 7 g Salz
  • 250 g Butter , weiche
  • 100 g Zucker
  • 1 würfel Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe


Method

  1. Für Frischhefe: Die Hefe, 80 g Milch, 100 g Zucker in eine Schüssel geben, vermischen und gehen lassen. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Eier, eine Prise Salz, 50 g Milch und die gegangene Hefe zu dem Mehl geben. Das Ganze zu einem festen Teig verarbeiten. Alles gut durchkneten und gegen den Rand der Schüssel luftig schlagen. Nach und nach die handwarme Butter hineinarbeiten und ungefähr 20 Minuten gut durchschlagen. Der Teig sollte an dem Rand und in der Schüssel nicht mehr kleben. Falls es noch zu klebrig ist, noch etwas Mehl dran geben! Wenn man Trockenhefe benutzt, dann braucht man natürlich keinen Vorteig. Den Teig so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Oder im Kühlschrank etwa 6 Stunden ruhen lassen. Dann kann man nach Belieben einen Zopf, Schnecken, Broiches, Buchteln oder anderes Gebäck formen und den Teig nochmal gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° ca. 20 - 30 Minuten backen. Wichtig: Das Besondere an diesem Teig (und das sollte bei jedem anderen Hefeteig auch so sein) ist, dass die Butter als Letztes untergeknetet wird, denn dann geht der Hefeteig auch viel besser auf. So mache ich meinen Hefeteig immer und er schmeckt mir bis jetzt am Besten.
  2. View the recipe instructions at Chefkoch.de

Contains allergens
You may also like

View this recipe plus 5,000 more in our FREE app

Preview in browser for now